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Eine Einheit kann bereits im MaStR registriert werden, wenn sie noch in Planung oder im Bau ist. In diesem Fall ist der Anlagenbetreiber verpflichtet, die Inbetriebnahme fristgerecht im MaStR zu registrieren.
Um Änderungen an den Daten einer Einheit vorzunehmen, melden Sie sich im Marktstammdatenregister an und navigieren Sie über das Augensymbol in die Detailansicht der Einheit. Hinweise zum Navigieren zu Ihrer Einheit finden Sie im Abschnitt „So navigieren Sie zur Detailansicht Ihrer Einheit“.
In der Detailansicht der Einheit finden Sie oben rechts die Schaltfläche
(diese Schaltfläche ist nur bei Einheiten mit Betriebsstatus "in Planung" sichtbar).Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, dann werden Sie, ähnlich wie bei der Registrierung, durch die verschiedenen Datenformulare der Einheit geführt. Einerseits können Sie so noch einmal alle Angaben zur Einheit prüfen und diejenigen anpassen, die sich bis zur Inbetriebnahme eventuell geändert haben. Andererseits sind bestimmte Angaben erst mit der Meldung der Inbetriebnahme verpflichtend, diese müssen Sie nun also ergänzen.
Nach dem Abschluss der Registrierung erscheint ein Abschlussdialog, der die Registrierung der Inbetriebnahme bestätigt. Hier können Sie die Registrierungsbestätigung durch Klicken auf die Schaltfläche
herunterladen. Nach der Registrierung der Inbetriebnahme wird die Anlage durch den Netzbetreiber geprüft.