Bearbeiten des eigenen Benutzers im MaStR

Die Daten, die zu einem Benutzer im MaStR eingetragen sind, können von dem Benutzer selbst jederzeit geändert werden. Zum Bearbeiten der Daten des Benutzers im MaStR-Zugang wählen Sie im Benutzermenü    die Funktion „Benutzerprofil“.

Achtung: Bei einer Änderung werden die bisher registrierten Daten überschrieben, wenn Sie auf die Schaltfläche Übernehmen klicken. Der vorherige Datenstand kann nicht wiederhergestellt werden.

Benutzername

Um Ihren Benutzernamen zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzername ändern. Jeder Benutzername kann nur genau einmal im MaStR verwendet werden.

Um das Passwort des Benutzers zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Passwort ändern.

Benutzer

Im Benutzerprofil können Sie im Abschnitt Benutzer die Daten zur Ihrer Person ändern: Name, Anrede, Titel und Geburtsdatum.

Kontakt

Im Benutzerprofil können Sie im Abschnitt Kontakt die Kontaktdaten des Benutzers ändern: Die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse, an die Nachrichten aus dem MaStR gesendet werden. Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Adresse ändern.

Zudem können Sie auswählen, ob Sie von der Bundesnetzagentur auf die hinterlegte E-Mail-Adresse jeweils eine Mail erhalten wollen, wenn Tickets oder Nachrichten im MaStR für Sie vorliegen. Es wird im Allgemeinen empfohlen, diese Frage mit „ja“ zu beantworten. Wichtige Nachrichten werden Ihnen unabhängig von der Auswahl per E-Mail zugesendet.

Benutzerrollen

Hier sehen Sie den Typ Ihres Benutzers.

Mehr über Benutzertypen finden Sie auf der Seite Benutzertypen.

In der Liste „zugeordnete Marktakteure“ sind alle Marktakteure aufgelistet, für die Ihr Benutzer Lese- und/oder Schreibrechte besitzt.